Gartenarbeiten vor der Aula

21.3.2015

Das erste Projekt des Freundeskreises in 2015 ist abgeschlossen: 

Im Rahmen der Baumaßnahmen in der Aula war die Außenwand für eine anschließende Bearbeitung freizulegen. Spontan erklärten sich Mitglieder des Freundeskreises bereit, hier zu unterstützen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es an die Arbeit unter dem Motto „gemeinsam sind wir stark“. Denn Kraft war beim Ausgraben der Wurzeln tatsächlich nötig. Schön, dass der Wettergott auch mitgespielt hat: Erst nach dem letzten Spatenstich fing es an zu regnen!

 

Projekte 2014

Hier eine Auswahl der Projekte und Aktivitäten aus dem letztem Jahr. 

Weihnachtsliedersingen

11.12.2014

Das gemeinsame Weihnachtsliedersingen mit Toto Light Man, dem Musiker, Songwriter und Komponisten, der in Hamburg zahlreiche Chöre leitet, war wieder ein echtes Highlight: Die rund 30 Gäste des Freundeskreises hielt es nicht auf den Sitzen: Es wurde gesungen, geklatscht und getanzt; ein unvergessliches Ereignis für alle Beteiligten. 

Toto Light Man in Aktion
Die Gäste haben Spaß

Weihnachtsbasteln

11.12.2014

Beim an das Singen anschließenden Weihnachtsbasteln hatten Erwachsene und Kinder gleichermaßen große Freude am kreativen Werken …und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Und weil so viel Einsatz hungrig macht, gab es für alle fleißigen Bastler zur Stärkung Kartoffelsalat und Würstchen. Die Kinder durften sich über eine Überraschungstüte vom Weihnachtsmann freuen. Ein schöner Ausklang für diesen ereignisreichen Tag.

Basteln in der Gruppe
Der Erfolg kann sich sehen lassen!

Adventsessen und Greuel-Julklapp

20.11.2014

Einmal mehr stand Grünkohl „mit allem was dazugehört“ auf dem Speiseplan beim diesjährigen Adventsessen. Der Einladung des Freundeskreises folgten rund 35 Gäste, darunter auch Herr Tobias Franken vom Blockhouse Harburg, der den Freundeskreis schon mehr als einmal durch Geld- und Sachspenden unterstützt hat. Nach einem guten und deftigen Essen gab es beim anschließenden Greuel-Julklapp jede Menge Schaurig-Schönes zu tauschen und am Ende des Abends stand fest: Auch 2015 gibt es eine Neuauflage dieser beliebten Veranstaltung.

STZ und Freundeskreis beim Stadtteilfest Tegelsbarg

21.6.2014

Der STZ-Freundeskreis, die Fachklinik und die Beratungsstelle Hummel nutzten die Gelegenheit beim Stadtteilfest Tegelsbarg für ihre jeweiligen Tätigkeitsfelder zu werben. Im persönlichen Gespräch konnten sich Interessierte an unserem Gemeinschaftsstand informieren. Für Erwachsene wurde darüber hinaus ein „Rausch-Parcours“ angeboten, bei dem durch Aufsetzen einer speziellen Brille eine Alkoholisierung simuliert und die damit einhergehenden Einschränkungen für den jeweiligen „Brillenträger“ spürbar wurden. Der Freundeskreis fand großen Anklang mit seiner Buttonmaschine. Im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft war die Deutschlandflagge beliebtestes Motiv für die von den Kindern selbst gestalteten Ansteckplaketten.

Ehemaligentreffen im STZ 2014

29.5.2014

Traditionell fand am Vatertag das jährliche Ehemaligentreffen statt. Ein fester Bestandteil im Terminkalender des Freundeskreises. Der Einladung folgten Patienten, Ehemalige und deren Angehörige: Rund 250 Gäste konnten Helga Darboe-Bergmann und Wolfgang Laufenberg bei schönem Wetter begrüßen. Die Veranstaltung wurde mit Live-Musik vom großen Orchester untermalt. Auch sonst gab es Spaß, Spiel und Spannung für die ganze Familie mit einem vielfältigen Angebot: Zeit und Raum für angeregte Gespräche, ein buntes Programm für die Kleinen und Leckeres für knurrende Mägen. Und die Lose für die Tombola waren wie jedes Jahr „ruck zuck“ vergriffen. Ein gelungener Tag für alle Beteiligten!

Der STZ-Freundeskreis freut sich sehr über eine Spende der Firma Block House!
Buntes Treiben auf dem Fest

Projekte 2005 - 2013

Hier folgen demnächst weitere Infos zu den zurückliegenden Aktivitäten.

Hier finden Sie uns

Freunde und Förderer

des STZ

Hummelsbüttler Hauptstraße 15

22339 Hamburg

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 

+49 40 538 077 - 0

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 stz-freundeskreis, Freunde und Förderer des STZ