Newsarchiv

Nachruf

Wir trauen um unser langjähriges Vereinsmitglied

Torsten. Er starb nach schwerer Krankheit am 25.04.2018.

Torsten war ein sehr aktives Vereinsmitglied, auf dem man sich immer verlassen konnte.

Wir werden Torsten stets in guter Erinnerung halten.

 

Die Trauerfeier findet am 7.5.18 um 15:30 Uhr in der Cordes-Halledes Friedhofes Ohlsdorf statt.

 

Wolfgang Laufenberg

1.Vorsitzender 

Impressionen vom Singen

Das gemeinsame Singen im Dezember 2016

mit Toto Light Man, dem Musiker, Songwriter und Komponisten, der in Hamburg zahlreiche Chöre leitet, war wieder ein echtes Highlight! Die  Mitglieder des Fördervereins, Patienten und deren Kinder der STZ Fachklinik hielt es nicht lange auf den Sitzen: Es wurde gesungen, geklatscht und getanzt. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Firma BLOCK HOUSE. Besonders möchten wir uns bei Herrn Tobias Franken (Betriebsleiter BLOCK HOUSE Poppenbüttel) für seine Unterstützung bedanken. Nach ca.2 Stunden war das unvergessliche Ereignis zu Ende. Die Beteiligten äußern den Wunsch, dass Singen 2017 zu wiederholen!  

Führung über den Ohlsdorfer Friedhof

Am 13. Mai 2017 veranstaltet der STZ-Freundeskreis eine Führung über den Ohlsdorfer Friedhof. Eingeladen sind die Patienten im STZ, sowie Freunde und Förderer des Freundeskreises.

 

Der Ohlsdorfer Friedhof ist einer der größten Parkfriedhöfe der Welt. Trauerkultur und Natur vereinigen sich zu einem außerordentlichen Gesamtbild. Auf einem ca. 2 stündigen Spaziergang wollen wir einige bekannte und weniger bekannte Orte aufsuchen. Dazu gibt es eine Prise Geschichte und jede Menge Geschichten.

 

Treffpunkt:

Sonnabend, 13. Mai 2017 um 10 Uhr

Am Bahnhof Ohlsdorf: Vorplatz zur Friedhofsseite

 

 

Parkfest am Norbert-Schmid-Platz

Am 17. Juni von 12 bis 17 Uhr beteiligt sich der STZ-Freundeskreis am Stadtteilfest in der Parkanlage Norbert-Schmid-Platz. Gemeinsam mit der STZ-Beratungsstelle „Hummel“ bieten wird Infos, Button-Maschine und einen Parcour mit der Rauschbrille. Kommt gerne vorbei!

 

www.unser-parkfest.de

 

Ausflug nach Lüneburg

Am 14. Oktober 2017 organisiert der Freundeskreis einen Ausflug nach Lüneburg!

Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

 

Ablauf: 

Treffen um 09:30 Uhr am Hbf. Hamburg vor der Polizeistation Kirchenallee. 

 

Um 09:57 Uhr Fahrt mit dem Metronom nach Lüneburg 

 

Nach der Ankunft 10:32 Uhr Sparziergang zum Rathaus 

Um 11:15 Uhr einen 1 ½ stündigen Stadtrundgang. 

 

Gegen 13:00 Uhr gemeinsames Essen im Restaurant „Opatija“ 

Nachdem Essen ist noch Zeit zum Klönen und Chillen 

 

Rückfahrt ist um 15:28 Uhr ab Lüneburg Bahnhof 

 

Anmeldung:

Bitte meldet Euch bis zum 6.10.2017 an bei 

w.laufenberg (AT) freenet.de 

 

Mitglieder, die ALG II oder Grundsicherung beziehen, erhalten zum Essen einen Zuschuss vom Verein. 

Weihnachtsgrüße

Liebe Freundeskreisler, Ehemalige und aktuelle Patienten im STZ, liebe Mitarbeiter und Alle, die sich angesprochen fühlen (natürlich auch alle Innen!),
 
wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage. Und wir wünschen Euch Glück, Zufriedenheit und Gesundheit im Neuen Jahr!
 
Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht.
(Antoine Saint-Exupèry)
 
 
Die allerbesten Grüße sendet der
STZ-Freundeskreis

Moin!

 

Bitte merkt Euch schon einmal folgende Termine des STZ-Freundeskreises im ersten Halbjahr vor:

 

22. Februar: Monatstreffen

22. März: Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

31. März: Osterspaziergang

26. April: Monatstreffen

10. Mai: Ehemaligen-Treffen

31. Mai: Monatstreffen

28. Juni: Monatstreffen

 

Natürlich gibt es zu allen Terminen rechtzeitig noch weitere Infos!

Einladung zum Osterspaziergang

Wann: Sonnabend, 31. März 2018
Treffpunkt: Vor der STZ-Klinik um 10:00 Uhr

 

Alle, die Lust haben an einer Führung durch die Parks entlang der Alster teilzunehmen und dabei Interessantes zur Geschichte und Natur der Parks in Hamburg zu erfahren, sind herzlich eingeladen.
Für große und ganz besonders für die kleinen Leute hat der Osterhase eine kleine
Überraschung parat.

 

Damit wir dem Osterhasen stecken können, wie viele Erwachsende u. Kinder suchen wollen, bitte kurz bei Wolfgang melden!

 

Für die Großen gibt es nach dem Spaziergang Kaffee u. Kuchen im Patienten-Café.

Grünkohl-Essen 2015

Einmal mehr stand Grünkohl „mit allem was dazugehört“ auf dem Speiseplan beim diesjährigen Adventsessen. Der Einladung des Freundeskreises folgten rund 38 Mitglieder und Gäste, darunter auch Herr Tobias Franken vom Blockhouse Harburg, der den Freundeskreis schon mehr als einmal durch Geld- und Sachspenden unterstützt hat. Nach einer Rede des 1. Vorsitzenden Herrn W.Laufenberg und Frau Darboe-Bergmann gab es dann gutes und deftiges Essen.  Beim anschließenden Greuel-Julklapp gab es jede Menge Schaurig-Schönes zu tauschen und am Ende des Abends stand fest: Auch 2016 gibt es eine Neuauflage 

Weihnachtssingen 2015

Das gemeinsame Weihnachtsliedersingen mit Toto Light Man, dem Musiker, Songwriter und Komponisten, der in Hamburg zahlreiche Chöre leitet, war wieder ein echtes Highlight: Die  Mitglieder des Fördervereins und Patienten des STZ Fachklinik hielt es nicht lange auf den Sitzen: Es wurde gesungen, geklatscht und getanzt. Nach 2 Stunden war das unvergessliches Ereignis zu Ende. Die Beteiligten äußern den Wunsch, dass Singen 2016 zu wiederholen!  

Weihnachtsbasteln 2015

Beim Weihnachtsbasteln am 3.12.2015 hatten Erwachsene und Kinder gleichermaßen große Freude am kreativen Werken …und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Und weil so viel Einsatz hungrig macht, gab es für alle fleißigen Bastler zur Stärkung Kartoffelsalat und Würstchen. Die Kinder durften sich über eine Überraschungstüte mit Süßigkeiten und Spielzeug vom Förderverein freuen. Ein schöner Ausklang für diesen ereignisreichen Tag.

 

Bilder und Infos vom Osterspaziergang 2016

Der Osterspaziergang des Freundeskreises des STZ.

 

Am 26.03.2016 veranstaltete der Freundeskreis den traditionellen Osterspaziergang.

Über 30 Patienten, Mitglieder des Freundeskreises sowie Kinder und Hunde nahmen daran teil.

 

Bei sonnigem Wetter ging es durch den Stadtteil Hummelsbüttel zum Oberlauf der Alster.

Andreas Schmeling informierte über Wissenswertes über den Stadtteil. Nach ca. 2 stündigem Spaziergang kamen die Teilnehmer zum Ausgangspunkt zurück.

 

Andrea Ahrens hatte derweil das Patienten Café der Fachklinik sehr liebevoll österlich geschmückt und ein reichhaltiges Kuchenbüffet aufgebaut. Bei Kaffee und Kuchen stärkten sich die zurückgekehrten Teilnehmer.

Die Kinder durften auf dem Gelände der Klinik nach versteckten Ostereiern suchen.

Zum Schluss bekamen die Kinder noch eine Überraschungstüte vom Vorsitzenden des

Freundeskreises Wolfgang Laufenberg überreicht.

 

Für alle Teilnehmer war der Spaziergang ein großer Spaß, so dass wir ihn nächstes

Jahr wiederholen werden.

   

Singen und Basteln 2016

Liebe Leute,
der Grünkohl hoffentlich verdaut, denn es stehen in diesem Jahr noch zwei Veranstaltungen an!

Am 08. Dezember wollen wir zusammen mit Patienten unter Leitung von „Toto Light Man“ im STZ ab 16:00 Uhr Weihnachtslieder (Gospel) singen.

Am 15. Dezember um 18:00 Uhr wollen wir im Ergo-Raum des STZ wieder Weihnachtssachen basteln. Während des Bastelns wollen wir uns mit Kartoffelsalat und Würstchen stärken. Zur Vorplanung bitten wir hierzu um eine kurze Nachricht. Entweder hier per Emai oder direkt über Wolfgang. (fällt leider aus)

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Ehemaligen-Treffen 2016

Traditionell fand am Vatertag (05. Mai 2016) das Ehemaligen-Treffen statt. Eine Veranstaltung, die sich seit vielen Jahren größter Beliebtheit erfreut. Ehemalige Patientinnen und Patienten und deren Angehörige, MitgliederInnen des Freundeskreises sowie MitarbeiterInnen des STZ nutzten die Gelegenheit des Wiedersehens, zu angeregten Gesprächen – und das bei idealen Wetterverhältnissen.

Um 13.00 Uhr startete das Fest mit Live-Musik von der Band „The Slowing Stream“, kurz unterbrochen von Grußworten der Klinikleitung (Helga-Darboe-Bergmann) und des Vorsitzenden des Freundeskreises (Wolfgang Laufenberg).

Der Freundeskreis feiert dieses Jahr sein 10 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass verteilte das Maskottchen des Freundeskreises „der Bär“ Süßigkeiten an die Kinder. Weiterhin gab es für die Kinder eine Hüpfburg, Rollrutsche, Kinderglücksrad, das Kinderschminken sowie weitere Attraktionen. Für die Erwachsenden gab es eine große Tombola mit attraktiven Preisen. Für das leibliche Wohl sorgten Burger vom Grill und Bratwürste. Dazu wurden Salate und Brötchen verspeist. Auch konnten sich die ca. 200 Gäste an einem großen Kuchenbuffet bedienen.

Bei diesem Ehemaligen-Treffen wurden Spenden gesammelt, die für die Ausstattung der renovierten Patientenzimmer verwendet werden. Es kam ein beachtlicher Betrag zusammen.

 

Wir möchten uns besonders bei Herrn Basin vom Block House bedanken, der seine Freizeit geopfert hat, um beim Fest die Burger zu grillen!

 

Zum Schluss möchten wir uns bei folgenden Firmen für Ihre Spenden bedanken:

Arriba Erlebnisbad in Norderstedt, Block House, Hagenbecks Tierpark sowie dem Hagebaumarkt.

 

Wie freuen uns schon auf das nächste Ehemaligen-Treffen im nächsten Jahr.

 

STZ-Freundeskreis beteiligt sich wieder am Parkfest

Das STZ und der STZ-Freundeskreis sind nur zwei von über 50 Unterstützern des diesjährigen Parkfestes in der Parkanlage am Norbert-Schmid-Platz "Der Stadtteil rückt zusammen".

Wir sind am 25.6. ab 12 Uhr  mit Infos, Rauschbrille (simuliert den Einfluss von Alkohol) und Button-Maschine vor Ort.

Weitere Infos gibt es unter

www.unser-parkfest.de 

Neuer, "alter" Vorstand

30.3.2015

Auf der Mitgliederversammlung am 26. März sind Wolfgang Laufenberg als 1. Vorsitzender und Helga Darboe-Bergmann als 2. Vorsitzende wiedergewählt worden.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Projekt Erdarbeiten

31.3.2015

Neu auf der Projekte-Seite:

Bilder und Infos zu den Erdarbeiten an der Aula

Osterspaziergang 2015

4.4.2015

Der Freundeskreis hatte eingeladen und rund 40 Kinder und Erwachsene waren bei bestem Wetter gekommen, um sich gemeinsam auf das Osterfest einzustimmen. Beim inzwischen traditionellen Osterspaziergang informierte Andreas Schmeling einmal mehr über Wissenswertes aus dem Stadtteil Hummelsbüttel, das Grün, über Hamburg und die Welt.

Bei einem Zwischenstopp am Spielplatz kamen auch die kleinen Zuhörer auf Ihre Kosten. Zurück im STZ wurden zunächst die vom Osterhasen versteckten Eier gesucht, danach gab es für alle Kaffee und Kuchen. Wir haben uns über das positive Feedback der Beteiligten gefreut!

Bericht vom Ehemaligen-Treff 2015

20.5.2015

 

Ehemaligen-Treffen im STZ Fach- und Tagesklinik

 

Traditionell fand am Vatertag (14. Mai 2015) das Ehemaligen-Treffen statt. Eine Veranstaltung die sich seit vielen Jahren größter Beliebtheit erfreut. Ehemalige Patientinnen und Patienten und deren Angehörige, MitgliederInnen des Freundeskreises sowie MitarbeiterInnen des STZ nutzten die Gelegenheit des Wiedersehens zu angeregten Gesprächen bei (fast) idealen Wetterverhältnissen.

 

Um 13.00 Uhr startete das Fest mit Live-Musik von der Band „The Slowing Stream“, kurz unterbrochen von Grußworten der Klinikleitung (Helga-Darboe-Bergmann) und dem Freundeskreis (Wolfgang Laufenberg).

 

Danach erfreuten sich die rund 250 Gäste am umfangreichen Kuchenbuffet und Prager Schinken im Brötchen, um anschließend ihr Glück bei der Tombola zu versuchen.

 

Und auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz: Neben Hüpfburg, Kinderschminken und anderen Attraktionen gab es beim Glücksrad, auch dank des Sponsors Block House, tolle Preise zu gewinnen. Wie freuen uns schon auf das nächste Ehemaligen-Treffen im nächsten Jahr.

 

Renovierungsarbeiten – Teil 1

29.06.2015

 

Renovierungsarbeiten im Außenbereich des STZ – Teil 1

 

Am Samstag, den 20.6.,  trafen sich freiwillige Helferinnen und Helfer unter dem Motto „Unsere Klinik soll schöner werden“.  Es wurden Zäune repariert, Hecken geschnitten, Unkraut gezupft, Mauerwerk gereinigt und vieles mehr.  Schön, dass alle mit so viel Freude und Elan dabei waren. 

 

Teil 2 der Renovierungsarbeiten ist übrigens für den 18.07.2015 vorgesehen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

 

...und zum Abschluss der wohlverdiente Imbiss!

Renovierungsarbeiten – Teil 2

27.07.2015

 

Auch am 25. Juli 2015 wurde wieder mit vereinten Kräften auf dem Klinikgelände gearbeitet. Vielen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände! Besonders stolz sind wir auf den neuen Außenkamin, der in Kürze beim gemeinsamen Grillen mit den Patientinnen und Patienten des STZ eingeweiht werden wird.

 

Hinweis: Wer sich noch nicht zum Grillabend angemeldet hat, möge dies bitte bis spätestens 6. August 2015 per Kontaktformular tun.

Gemeinsames Grillen

18.8.2015

 

Gemeinsames Grillen im STZ

 

Der Freundeskreis hatte eingeladen und rund 70 Gäste sind gekommen, um gemeinsam einen schönen Sommerabend zu verbringen! Und das Beste: Zum Event konnte der vom Freundeskreis gestiftete Außenkamin eingeweiht werden! Da schmeckten Fleisch und Würstchen ganz besonders gut.

Ein rundum gelungener Abend, der nach Wiederholung ruft.

 

 

Ehemaligen-Treff 2015

4.5.2015

 

Alle Jahre wieder...Nein, nicht Weihnachten, sondern die

Einladung zum

Ehemaligen-Treffen im STZ Fach- und Tagesklinik am Donnerstag den 14.5.2015

Beginn 13:00 Uhr  

 

Eingeladen sind alle ehemaligen Patienten und deren Angehörige. Es findet ein umfangreiches Programm statt, für Kinder z. B. Hüpfburg, Rollrutsche und Kinderglücksrad und vieles mehr! 

 

Für das leibliche Wohl wird gesorgt durch ein Umfangreiches Kuchenbuffet und frisch zubereitetem Prager Schinken im Brötchen!  

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !  

 

Offener Treff im April

Liebe Mitglieder und Interessierte,

 

der nächste offene Treff des STZ-Freundeskreises findet am 30.04.15 ab 18:30 Uhr im STZ statt.

Zum informieren, diskutieren oder einfach vorbeikommen sind alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Osterspaziergang 2015

31.3.2015

Liebe Mitglieder des Freundeskreises, liebe Patienten des STZ,

auch in diesem Jahr findet wieder ein Osterspaziergang statt.

Treffpunkt:

4. April, 10 Uhr (Ende gegen 13 Uhr)

vor dem STZ (Hummelsbüttler Hauptstraße 15)

 

Auf einem kurzen Spaziergang lernen wir dabei die unbekannten Seiten der Umgebung des STZ kennen. Am Ende wartet eine Überraschung auf die Kinder.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind herzlich eingeladen!

 

25.2.2015

 

Die Mitgliederversammlung findet statt am

 

26. März 2015 im SuchtTherapieZentrum (STZ),

Hummelsbüttler Hauptstr. 15, 22339 Hamburg

 

Die Versammlung beginnt um 18.30 Uhr und wird voraussichtlich bis 20.00 Uhr dauern.

 

Vorschläge für die Tagesordnung teilen Sie dem Vorstand bitte schriftlich bis zum 20. März 2015 mit. Da sowohl die Entlastung als auch die Neuwahl des Vorstandes ansteht, ist eine Teilnahme besonders wichtig!

 

Mitgliederversammlung am 26. März 2015

Nächste Vorstandssitzung am 26.2.2015

Am 26. Februar findet die nächste Vorstandssitzung ab 18 Uhr im STZ statt. Wie immer ist die Sitzung öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen.

Demnächst kommt die Einladung zur Jahreshauptversammlung per Post oder Email.  

Erfolgreiches Jahr 2015

Im Januar 2015

 

Wir wünschen allen Mitgliedern des STZ-Freundeskreis und allen Menschen, die sich mit dem Freundeskreis verbunden fühlen, ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2015.

 

Singen mit Toto light Man und Weihnachtsbasteln

Am 11. Dezember findet wieder das 

Singen mit Toto light Man im Patientencafe des STZ statt. Dies beginnt um 16 Uhr.

Um 18 Uhr laden wir zum Weihnachtsbasteln im Ergo - Therapie Raum ein. Es gibt auch Kartoffelsalat und Bockwürste.

 

Zu beiden Veranstaltungen sind wieder alle Mitglieder des STZ-Freundeskreises, alle Interessierten und die Patienten im STZ eingeladen!

ErzählCafe im November

Am 27. November findet das nächste ErzählCafe statt. Das Thema ist "Aufbruch".

Mitglieder, Gäste und Interessierte sind gerne gesehen und wir freuen uns auf Euer kommen.

Das ErzählCafe findet ab 18.30 Uhr in den Räumen der STZ-Beratungsstelle in Barmbek statt (Drosselstraße 1).

 

 

ErzählCafe
Ein paar Informationen über das aktuelle ErzählCafe und die Adresse des STZ Barmbek
Erzählcafe-AufbruchNovember2014.pdf
PDF-Dokument [91.8 KB]

Neuigkeiten

Im November 2014

 

Liebe Mitglieder und Interessierte,

 

wie einige von Euch / Ihnen vielleicht schon erfahren haben, ist Ronny leider verstorben. Wir sind sehr traurig.

Er hat - zusammen mit seiner Frau - lange Zeit diese Internetseite gepflegt. Nun müssen wir einen Neuanfang finden...

Demnächst kommen hier wieder die gewohnten Neuigkeiten und Termine. Hier zunächst nur in Kurzform:

 

Am 20. November ab 18.30 Uhr findet das Grünkohl-Essen statt. Alle Mitglieder des STZ-Freundeskreises sind herzlich dazu ins STZ eingeladen.

 

 

Bis demnächst

Andreas

 

Hier finden Sie uns

Freunde und Förderer

des STZ

Hummelsbüttler Hauptstraße 15

22339 Hamburg

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 

+49 40 538 077 - 0

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 stz-freundeskreis, Freunde und Förderer des STZ